Bambus Zahnbürsten

Eines der leichtesten Dinge, die man im Haushalt ändern kann, um nachhaltiger zu leben? – Eine herkömmliche Zahnbürste gegen ein Bambusmodell austauschen.
Kunststoffzahnbürsten, genau wie Trinkhalme oder alle anderen Arten von Einwegplastik sind nicht nur sehr schwer zu recyceln, sondern auch nicht kompostierbar.
Aus diesem Grund erfreut sich die Bambuszahnbürste weltweit immer größerer Beliebtheit.
Sind Bambuszahnbürsten wirklich so viel besser für die Umwelt?
Unsere Antwort lautet ja, da der Griff und die Verpackung biologisch abbaubar sind. Plastik hingegen verweilt bis zu 500 Jahre auf unserem Planeten. Da immer mehr - statt weniger Müllberge - produziert werden, sollten wir etwas daran ändern.
Darüber hinaus ist Bambus eine sehr schnell wachsende Pflanze. Aufgrund des schnellen Wachstums kann Bambus im Gegensatz zu anderen Bäumen außerdem mehr CO2 in Sauerstoff umwandeln und bietet so einen zusätzlichen Vorteil. Ein weiterer Grund, auf herkömmliche Zahnbürsten zu verzichten, ist der massive Verlust von Erdöl, welches durch die Produktion gefördert wird. Bambus muss man also einfach lieben.

Das Aussehen spielt immer eine Rolle!

Neben der Umwelt und der Gesundheit spielt für viele Menschen auch das Aussehen eine Rolle. Wie bei allen anderen Dingen, achten wir oft als erstes darauf, wie etwas auf uns wirkt. Bambuszahnbürsten punkten mit ihrem Aussehen, denn sie sind edel und einzigartig. Im Vergleich zu elektrischen Zahnbürsten oder Modellen aus Kunststoff sind sie zudem leicht zum Tragen und daher auch perfekt zum Reisen geeignet.